XXcode – Windows Akkuleistung vom Laptop auslesen

XXco.de

die STANGLSOFT-Trickkiste gefüllt mit manch brauchbaren Befehlen oder Code-Schnipseln

So überprüft man von einem Windows-Notebook die Akkuleistung und erhält einen umfangreichen Battery report

Öffnet die Windows PowerShell-App:

  1. Drückt die Windows-Taste um das Startmenü zu öffnen
  2. Tippt powershell ein und klickt auf „Windows PowerShell

Jetzt gebt ihr im PowerShell-Fenster (siehe Screenshot) folgendes Kommando ein und bestätigt es mit Enter:

powercfg /batteryreport

PowerShell Akkuleistung per powercfg batteryreport

Nun wurde der Bericht zur Akkulaufzeit als Datei im Benutzerordern abgespeichert. Der genaue Dateipfad wird euch im PowerShell-Fenster angezeigt (in meinem Beispiel C:\Users\david\battery-report.html ). Beachtet bitte, dass der Ordner „Users“ im deutschsprachigen Windows-Explorer „Benutzer“ heißt. Wenn ihr diese Datei öffnet, sind darin umfangreiche Informationen über den Akkuzustand, die Kapazität, die Anzahl der Ladezyklen und vieles mehr erhalten.

Battery report - Akkuzustand